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Qualitative Forschung


Ziel qualitativer Forschung ist es, aussagekräftige Einblicke in das Kundenverhalten zu erhalten und deren Einstellungen, Motive und tatsächliche Handlungen zu verstehen, indem kommunikative Prozesse analysiert werden.

Qualitative Forschung kann sowohl als hypothesengenerierende Vorstufe zu repräsentativen quantitativen Studien fungieren, als auch als eigenständiger Forschungsansatz, der besonders geeignet ist, kommunikative Prozesse (z.B. im Rahmen von Copy-Tests oder Image-Studien) zu untersuchen oder auch als komplementärer Forschungsansatz im Sinne methodischer Triangulation.

Das Institut bietet folgende qualitative Methoden an:

  • Persönliche (Face-to-Face) Interviews
    (mit unterschiedlichen Standardisierungsgraden, wie z.B. narratives Interview, Leitfaden-Interview)

  • Mini Gruppen
    (4 bis 6 Teilnehmer)

  • Gruppendiskussionen / Fokus-Gruppen
    (8 bis 10 Teilnehmer)

  • Begleitetes Einkaufen (Accompanied shopping)
    (z.B. zur Evaluierung der Kommunikation am POS)







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